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Autor/inSolga, Heike
TitelBildungsarmut und Ausbildungslosigkeit in der Bildungs- und Wissensgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Education poverty and lack of training in the education and knowledge society.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 395-432
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92759-6_14
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bildungsertrag; Schulabschluss; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Forschungsstand; Benachteiligung; Soziales Problem; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie soziologische Bildungsforschung beschäftigt sich sowohl mit der Erklärung der Entstehung von Bildungsungleichheiten in Schule, Ausbildung und Weiterbildung, als auch mit dem Zusammenhang von Bildung und Beschäftigung, d. h. der Verwertung von Bildung beim Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt sowie im weiteren Lebensverlauf. Hinsichtlich der bildungssoziologischen Untersuchung von Bildungsarmut und Ausbildungslosigkeit liegt der Fokus eindeutig auf der Verwertungsebene - so auch im vorliegenden Kapitel. Es werden folgende Fragestellungen im Hinblick auf Bildungsarmut und Ausbildungslosigkeit sowohl auf der Intra- als auch auf der Interkohortenperspektive untersucht: (1) Definitionsebene: Welche Personen sind in Abhängigkeit vom historischen und institutionellen Kontext als bildungsarm zu bezeichnen? (2) Entstehungsebene I - soziale Faktoren: Gibt es systematische Beeinträchtigungen hinsichtlich der sozialen Herkunft für den Zugang zu allgemeiner und beruflicher Bildung? (Frage der Chancengleichheit und Meritokratie) (3) Entstehungsebene II - institutionelle Faktoren: Inwiefern ist das deutsche Bildungs- und Berufsbildungssystem für den geringen Bildungserfolg von Jugendlichen mitverantwortlich? Welche Konsequenzen hatte diesbezüglich u.a. die Bildungsexpansion? (4) Verwertungsebene: Zu welchen Arbeitsmarktpositionen und Erwerbschancen haben die im Bildungssystem gescheiterten jungen Erwachsenen Zugang? Hat es hier im Verlauf der Entwicklung Veränderungen gegeben? (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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