Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Martina |
---|---|
Titel | Männer in der Grundschule. Eine biografische Analyse zu den Identitätskonzepten und der Berufszufriedenheit unter Berücksichtigung der Geschlechterrollen. Gefälligkeitsübersetzung: Men in primary school. A biographical analysis of identity concepts and job satisfaction with regard to gender roles. |
Quelle | Augsburg: Brigg Pädagogik (2009), 206 S. Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. |
Reihe | Brigg Pädagogik |
Beigaben | CD-ROM 1; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 182-203 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-87101-461-1 |
Schlagwörter | Identität; Zufriedenheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Grundschule; Lehrer; Männlichkeit; Beruf; Berufsbild; Berufsrolle; 21. Jahrhundert; Geschlechtsspezifik; Mann; Deutschland |
Abstract | Anhand von Fallbeispielen erforscht die vorliegende empirische Studie und biografische Analyse die Identitätskonzepte von männlichen Lehrkräften an Grundschulen und ihre Berufszufriedenheit unter Berücksichtigung der Geschlechterrollen. Einleitend setzt sich die Verfasserin mit den Forschungsstand zur Diskussion zu Schule und Geschlecht auseinander. Dazu gehören Feminisierung des Lehrberufs, Vorstellungen über den Lehrberuf sowie zentrale Befunde aus der Lehrerforschung wie geschlechtstypische Berufswahlmotivation, Berufsauffassung und Berufsprobleme. Die Autorin erläutert soziologische und psychologische Positionen zum Identitätsbegriff sowie zur männlichen Geschlechtsrolle. Der empirische Teil umfasst sechs Falldarstellungen in Form von narrativen Interviews. Thematisiert werden Berufswahl, Berufszufriedenheit, pädagogisches Selbstverständnis und pädagogische Ziele, männliche Geschlechtsrolle, Identität, Selbstwertgefühl, Kontrollüberzeugung, innere Verpflichtung sowie Integrität der Selbstkonzepte. Aus den Befunden entwickelt die Verfasserin abschließend eine idealtypische Charakterisierung der männlichen Lehrkraft an Grundschulen. (ICC). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |