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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenThaler, Anita (Hrsg.); Wächter, Christine (Hrsg.)
TitelGeschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen.
Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz.
QuelleMünchen; Wien: Profil Verl. (2009), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-89019-651-0
SchlagwörterDeutschland; Schweiz; Österreich
AbstractGeschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen kann dadurch erreicht werden, dass Erkenntnisse der Geschlechter- und Technikforschung in der Lehre und Organisation der Ingenieurwissenschaften angewandt werden. Deshalb haben die beiden Herausgeberinnen des Sammelbandes eingeladen, über aktuelle Forschungsergebnisse zu berichten und Erfahrungen aus Modellprojekten Technischer Hochschulen für andere Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Inhalt: I. Ausgangspunkte zur Geschlechterausgewogenheit in Technikstudien (Wächter, Christine: Heiße Kartoffeln und Kalte Duschen. Ein kritischer Kommentar zur Forschungs- und Förderpolitik im Themenfeld "Frauen und Technik". - Schelhowe, Heidi/Kümmel, Anja: Technikkultur und Medienkultur. Zum Be-greifen virtueller Wirklichkeiten. - Greusing, Inka: Begehbare Brücken zwischen Schule und technischer Universität. Der Techno-Club an der TU Berlin. - Käfer, Jenny/Kink, Susanne: "Teens treffen Technik" - Darstellung und kritische Betrachtung eines Projektes an der Technischen Universität Graz). - II. Paradoxe Wege - mit Monoedukation zu mehr Geschlechtergerechtigkeit? (Schleier, Ulrike: Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - das erste monoedukative Studienangebot an einer deutschen Hochschule. - Jordanov, Petra: Noch immer in der Diskussion: Frauenstudiengänge als "Königinnenweg" zur Ingenieurin(?). - Bolli-Schaffner, Ursula: Sind Frauen besser allein? Erfahrungen mit dem monoedukativen Frauen-Grundstudium Kommunikation und Informatik an der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) 2001 bis 2003. - Vatterrott, Heide-Rose: Vom Experiment zur Normalität - der Internationale Frauenstudiengang Informatik (IFI) an der Hochschule Bremen. - Hofstätter, Birgit: Monoedukation im tertiären Bildungssektor. Eine Annäherung an die Diskussion um Frauenstudiengänge im deutschsprachigen Raum). - III. Perspektivenwechsel in Technikforschung und -lehre (Jansen-Schulz, Bettina/Degethoff de Campos, Heidi: Integratives Gendering an der Technischen Universität Berlin. - Wolffram, Andrea/Derboven, Wibke/Winker, Gabriele: Konflikte und Bindungserlebnisse von Studienabbrecherinnen in den Ingenieurwissenschaften. - Weiss Sampietro, Theresia/Ramsauer, Nadja: Gendergerechte Fachhochschulstudiengänge - Wege zur Umsetzung in der Elektrotechnik, Unternehmensinformatik und Biotechnologie. - Ratzer, Brigitte: Technik und Geschlecht. Aufbau und Organisation eines technischen Studiums aus Geschlechterperspektive. - Bammé, Arno: Die "Praxiswende" in der zeitgenössischen Wissenschaft). - IV. Geschlechteraspekte des Ingenieurberufs (Paulitz, Tanja: ".. aus dem Unbewußten quellen ihre Werke": Neue Perspektiven auf die historische Entwicklung des traditionellen Ingenieurberufs. - Dahmen, Jennifer: Von rosa Elefantinnen und grauen Mäusen - Ingenieurinnen im Berufsleben. - Thaler, Anita: "Und danach?" Berufliche Perspektiven für TechnikabsolventInnen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/2
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