Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttcher, Wolfgang |
---|---|
Titel | Was leisten Evaluationen für die Qualitätsentwicklung? |
Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kiper, Hanna (Hrsg.): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 207-217 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1677-6; 978-3-7815-1677-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulpolitik; Schule; Schulinspektion; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Steuerung; Kritik; Qualitätsentwicklung; Reform; Standard |
Abstract | "Unter Evaluation versteht man die systematische Bewertung eines Produktes oder einer (Dienst)Leistung. Evaluatoren beanspruchen in aller Regel, Wissen zu liefern, das zur Qualitätsentwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung beitragen kann." Der Autor geht der Frage nach, ob Evaluationen der Schule diesen Anspruch erfüllen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |