Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seemann, Malwine |
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Titel | Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden. |
Quelle | Bielefeld: Transcript (2009), 276 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 257-276 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8376-1253-8; 978-3-8376-1253-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Junge; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Schule; Schulbehörde; Schulleiter; Schulform; Lehrer; Außerschulisches Lernen; Geschlecht; Projekt; Gerechtigkeit; Kommunalpolitik; Transformation; Hochschulschrift; Mädchen; Schweden |
Abstract | Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. "Gender Mainstreaming" ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist. Die Autorin untersucht die schwedischen Erfahrungen mit "Gender Mainstreaming" im Schulbereich und [deckt] Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |