Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strauch, Anne; Jütten, Stefanie; Mania, Ewelina |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 131 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Perspektive Praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 126-129 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-1974-0; 978-3-7639-1973-4; 978-3-7639-1974-1 |
DOI | 10.3278/43/0034w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-66746-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Diagnostik; Lernen; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Bewertung; Handreichung; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Weiterbildner stehen vor der Herausforderung, die Kompetenzen ihrer Teilnehmer zu erkennen und zu bewerten. Nehmen sie im Sinne eine "Output"-Orientierung die tatsächlichen Fähigkeiten und den Lernerfolg der Teilnehmenden in den Blick, bietet sich ihnen ein breites Spektrum von Möglichkeiten der Kompetenzerfassung. Das Buch erläutert verschiedene Bereiche und Ziele der Kompetenzerfassung, beschreibt Methoden und Instrumente und liefert Tipps für die Praxis. Dabei zeigen die Autorinnen Wege auf, Lernleistungen sichtbar zu machen, die durch informelle Bildungsprozesse entstanden sind. Mithilfe von Checklisten und Fragebögen sowie anhand von Beispielen wird vielfältiges Material für die praktische Anwendung zur Verfügung gestellt. Damit können Praktiker aus allen Bereichen der Weiterbildung ihre diagnostische Kompetenz überprüfen und gezielt ausbauen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |