Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegenspeck, Jörg W. |
---|---|
Sonst. Personen | Crome, Britta (Mitarb.); Hildebrand, Eckhard (Mitarb.); Lehmann, Jens (Mitarb.); Rollwage, Anne (Mitarb.) |
Titel | Bildungspolitik ohne Fortschritt, Bildungsreform ohne Effekt. Zum Problem der Zeugniszensuren im 4. und 5. Schuljahr. Ein Bericht mit bildungspolitischem Aufforderungscharakter über vier empirische Untersuchungen zur Fragwürdigkeit der Zensurengebung beim Übergang zu weiterführenden Schulen... Einführung (1972) und nach Abschaffung (2002) der Orientierungsstufe in Niedersachsen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2009), 219 S. |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 203-211 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0568-1; 978-3-8340-0568-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulform; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Zeugnis; Migrationshintergrund; Leistung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Das Lüneburger Forscherteam klagt an und fordert heraus - scharf, unmissverständlich und begründet. Plädiert wird für eine radikale Bildungsreform, die diesen Namen auch verdient. Der "heimliche Lehrplan" der Politik wird gegeißelt, der seit Jahrzehnten zielführend ist: Oben muss oben bleiben, was unten geschieht, interessiert wenig. Stabilität statt Dynamik, Sicherung von Privilegien statt Chancengleichheit, Auslese statt Förderung. ... Das Buch ist keine Polemik ohne Netz. Das Lüneburger Forscherteam argumentiert auf hohem fachlichen Niveau, kann auf profunde Erfahrungen einer jahrzehntelangen pädagogischen Praxis, auf zahlreiche eigene empirische Erhebungen zur Pädagogischen Diagnostik zurückgreifen und hat sich in der Niedersächsischen Schulforschung... einen Namen gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |