Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Malti, Tina; Häcker, Thomas; Nakamura, Yuka |
---|---|
Titel | Kluge Gefühle? Sozial-emotionales Lernen in der Schule. |
Quelle | Zürich: Verl. Pestalozzianum u.a. (2009), 140 S. |
Reihe | Studienbücherreihe der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH und der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern PZH |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0587-8; 978-3-8340-0587-8 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Emotion; Soziale Entwicklung; Förderung; Eltern; Kind; Schule; Lehrer; Soziale Kompetenz; Übung; Programm; Messung; Definition; Modell; Prävention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Das Autorenteam stellt verschiedene theoretische Modelle zur Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz vor und diskutiert Methoden, wie diese erfasst werden kann. Darauf aufbauend werden Präventionsprogramme für die Schule beschrieben und bewertet. Der dritte Teil befasst sich mit der Thematik der Rahmenbedingungen sozial-emotionalen Lernens an Schulen und stellt Übungen, Ideen und praxisbezogene Materialien zur Verfügung, mit denen dieses im Unterricht gefördert werden kann. Das Buch spricht Lehrpersonen, Studierende, Forschende und im erzieherischen Umfeld tätige Personen an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |