Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Geisen, Thomas (Hrsg.); Riegel, Christine (Hrsg.) |
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Titel | Jugend, Partizipation und Migration. Orientierungen im Kontext von Integration und Ausgrenzung. 2., durchges. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 348 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-16618-2; 978-3-531-16618-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91663-7 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungschance; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Erfolg; Identität; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Jugend; Kind; Fremdheit; Diskriminierung; Gesellschaftssystem; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Partizipation; Rassismus; Berufsausbildung; Ausgrenzung; Integration; Ausländer; Erwachsener; Jugendlicher; Migrant; Türke; Deutschland; Großbritannien; Nordirland; Pakistan; Schweiz |
Abstract | Jugendliche mit Migrationshintergrund sind in widersprüchlicher Weise mit gesellschaftlichen Integrationsforderungen und Ausgrenzungsprozessen konfrontiert. Dies zeigt sich unter anderem in den lebenslaufstrukturierenden Bereichen der schulischen und beruflichen Bildung. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die subjektiven Orientierungen und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die Chancen und Schwierigkeiten sozialer Partizipation werden im Hinblick auf ihre politischen und institutionellen Voraussetzungen untersucht. Dabei werden insbesondere Rassismuserfahrungen und gegenseitige Zuschreibungsprozesse von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |