Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHempel, Marlies; Lüpkes, Julia
TitelLernen im Sachunterricht.
Lernplanung - Lernaufgaben - Lernwege.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), 191 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 173-191
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-8340-0564-9
SchlagwörterWahrnehmung; Spiel; Grundschule; Kooperatives Lernen; Soziales Lernen; Aufgabendidaktik; Unterricht; Sachunterricht; Methodenlernen; Subjektorientierung
Abstract'Dieses Buch will insbesondere Studierende des Faches Sachunterricht anregen, das Lernen der Kinder als einen individuellen und aktiven Prozess der Weltaneignung zu verstehen und die damit verbundenen didaktischen Ansprüche an die Lern- und Lehrplanung, die Konstruktion von Lernaufgaben und die Nutzung vielfältiger Lernwege sichtbar machen. Um didaktische Konzentrationspunkte der eigenen Lehrtätigkeit zu finden, benötigen Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts eine hohe fachwissenschaftliche und pädagogische Kompetenz, einen diagnostischen Blick und didaktische Fantasie, um die Grundlegung von sozial- und naturwissenschaftlicher Bildung im Sachunterricht zu sichern. Mit diesem Buch werden Ansatzpunkte deutlich gemacht, wie Sachunterricht den individuellen Ansprüchen der Kinder gerecht und der nachhaltige Kompetenzerwerb durch subjektorientiertes Lernen gesichert werden kann.' (Klappentext).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: