Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reismann, Hendrik |
---|---|
Titel | Jugendarbeit und Schule zwischen Nähe und Distanz. Konzept- und strukturtheoretische Voraussetzungen und Formen der schulbezogenen Jugendarbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Youth work and school between closeness and distance. Conceptual and structural theory preconditions and forms of school-related youth work. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2009), 346 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis. 21 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8300-4155-9 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Jugendarbeit; Hochschulschrift; Kooperation; Praxis; Rahmenbedingung; Struktur |
Abstract | "Ausgehend von bildungstheoretischen und organisationstheoretischen Fragestellungen widmet sich die vorliegende Untersuchung der Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule. Die historische Entwicklung wird ebenso erläutert wie die derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen, die Träger und Formen der Zusammenarbeit oder die Bedeutung der Ganztagsschulentwicklung. Im empirischen Teil kommen Lehrer und Sozialarbeiter zu Wort, die über ihre Kooperationserwartungen und bisherigen Kooperationserfahrungen berichten. Dabei werden sowohl die zukunftsträchtigen Potenziale der Zusammenarbeit sichtbar wie auch die Probleme, die bei der Realisierung in der Praxis bestehen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |