Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seel, Norbert M.; Pirnay-Dummer, Pablo; Ifenthaler, Dirk |
---|---|
Titel | Quantitative Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 551-570
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91831-0_29 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Methodologie; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Experiment; Methodik; Datenanalyse; Messverfahren; Analyse |
Abstract | Ausgehend von internationalen Vergleichsuntersuchungen wie zum Beispiel PISA, TIMMS, PIRLS etc. gibt der Beitrag einen Überblick über die Methodologie und Methodik der empirischen Bildungsforschung. Im Vordergrund steht zunächst die Beschreibung der Versuchsplanung und des Designs von Untersuchungen, dann werden die prominenten Verfahren der Datengewinnung thematisiert. In diesem Zusammenhang wird der Blick auf meta-analytisch gewonnene Erkenntnisse in Bezug auf theoretische Konstrukte und Variablen der Bildungsforschung geworfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |