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Autor/inKonrad, Klaus
TitelLeseförderung in der Sekundarstufe I.
Über den Wissenserwerb beim Lesen.
QuelleHamburg: Kovac (2009), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienreihe Psychologische Forschungsergebnisse. 140
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 141-147
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN1435-666X
ISBN3-8300-4069-5; 978-3-8300-4069-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Metakognition; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Lernen; Motivation; Wissenserwerb; Lehren; Deutschunterricht; Leseschwäche; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Deutschland
Abstract[Die Beiträge dieses Buchs] wollen (1) über Theorien und Konzepte informieren, auf die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Aus- und Weiterbildner bei ihren Bemühungen zur Leseförderung zurückgreifen können. (2) Diagnostische Instrumente entwickeln und präsentieren, die für den Umgang mit Leseschwierigkeiten von entscheidender Bedeutung sind; (3) Prinzipien und empirische Befunde eines Lesetrainings präsentieren. Im Kern zielen die Fördermaßnahmen darauf ab, das Nachdenken, Laute Denken und Sprechen über das eigene Lernen anzuregen; (4) Alle interessierten Leserinnen und Leser dazu ermuntern, mit den Schlüsselideen, Methoden und Beispielen dieses Buches zu experimentieren, sie zu erproben, zu überdenken und wenn nötig anzupassen. Das präsentierte innovative Leseförderprogramm basiert auf anerkannten pädagogisch-psychologischen Entwicklungen. Zur Anwendung kommen insbesondere zwei strategische Schwerpunkte: Zum einen Elemente der Kognitiven Berufslehre (z. B. Modellieren) und zum zweiten Methoden des Wechselseitigen Lehrens und Lernens (z. B. Partnerpuzzle). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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