Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
---|---|
Titel | Leseförderung in der Sekundarstufe I. Über den Wissenserwerb beim Lesen. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2009), 149 S. |
Reihe | Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse. 140 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 141-147 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1435-666X |
ISBN | 3-8300-4069-5; 978-3-8300-4069-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Metakognition; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Lernen; Motivation; Wissenserwerb; Lehren; Deutschunterricht; Leseschwäche; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Deutschland |
Abstract | [Die Beiträge dieses Buchs] wollen (1) über Theorien und Konzepte informieren, auf die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Aus- und Weiterbildner bei ihren Bemühungen zur Leseförderung zurückgreifen können. (2) Diagnostische Instrumente entwickeln und präsentieren, die für den Umgang mit Leseschwierigkeiten von entscheidender Bedeutung sind; (3) Prinzipien und empirische Befunde eines Lesetrainings präsentieren. Im Kern zielen die Fördermaßnahmen darauf ab, das Nachdenken, Laute Denken und Sprechen über das eigene Lernen anzuregen; (4) Alle interessierten Leserinnen und Leser dazu ermuntern, mit den Schlüsselideen, Methoden und Beispielen dieses Buches zu experimentieren, sie zu erproben, zu überdenken und wenn nötig anzupassen. Das präsentierte innovative Leseförderprogramm basiert auf anerkannten pädagogisch-psychologischen Entwicklungen. Zur Anwendung kommen insbesondere zwei strategische Schwerpunkte: Zum einen Elemente der Kognitiven Berufslehre (z. B. Modellieren) und zum zweiten Methoden des Wechselseitigen Lehrens und Lernens (z. B. Partnerpuzzle). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |