Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solga, Heike; Dombrowski, Rosine |
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Institution | Hans-Böckler-Stiftung |
Titel | Soziale Ungleichheiten in schulischer und außerschulischer Bildung. Stand der Forschung und Forschungsbedarf. |
Quelle | Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2009), 78 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung. 171 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 49-57 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Forschung; Non-formale Bildung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Schule; Durchlässigkeit (Bildungssystem); Lehrerausbildung; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Forschungsstand; Statistik; Außerschulische Jugendbildung; Freizeitangebot; Freizeit; Bedarf; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie zur Systematisierung von Forschungsbefunden und -bedarfen behandelt ... soziale Ungleichheit in der schulischen und in der außerschulischen Bildung vor allem mit Blick auf Chancengleichheit. ... Der Aufbau der Studie orientiert sich an dem Weg der Schülerinnen und Schüler durch das allgemeinbildende Schulsystem, beginnend mit der Grundschule bis zum Ende der Pflichtschulzeit. Zunächst werden in Kapitel 2.1 soziale Ungleichheiten in der schulischen Bildung anhand der Daten aktueller Bildungsberichte, wie die PISA- und die IGLU-Untersuchungen, beschrieben. Ausgehend von den Strukturebenen sozialer Ungleichheit ... wird hier also zunächst gefragt, welche Zusammenhänge es gibt zwischen den Determinanten ... und den Dimensionen von sozialen Bildungsungleichheiten ... Daran anschließend wird ... der Forschungsstand zu Ursachen bzw. Mechanismen referiert. ... Anschließend folgt ein kurzer Überblick über die Forschung zu Übergängen nach dem Verlassen der Schule (siehe Kapitel 2.3). ... Kapitel 3 befasst sich mit der außerschulischen Bildung und ihrem Beitrag zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Es folgt ein Exkurs zur Lehrerbildung und soziale Ungleichheit (Kapitel 4). In Kapitel 5 werden ... bildungspolitische Handlungsperspektiven zur Verringerung sozialer Bildungsungleichheiten benannt sowie in Kapitel 6 Forschungsbedarfe aus wissenschaftlicher und arbeitnehmerorientierter Sicht skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |