Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHiesinger, Philippa; Quellmelz, Matthia; Skolik, Alf
TitelStudierende lehren das Lernen.
Multiplikatoren-Arbeit als nachhaltige hochschuldidaktische Praxis.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Tutorien. Berlin: Raabe (2009) F 6.6, 26 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft; Tutor; Deutschland
AbstractOrientiert am Wandel der Lehr-/Lernkultur from teaching to learning wird hochschuldidaktisch informiertes Handeln immer wichtiger. Erhöhte Studierendenzahlen und Verkürzung der Studienzeiten sind nur zwei Rahmenbedingungen, in denen die Hochschullehre unter Qualitätsbeobachtung steht. Der Beitrag schildert aus studentischer Sicht die Entstehung, Planung, Durchführung und die Erfahrungen in einem Multiplikatorenprogramm, das sich durch hohe Komplexität auszeichnet. Über vier Semester wurden Studierende in vier Lernendengruppen beteiligt: Es waren Studierende, die als TutorInnen, TutorentrainerInnen und studentische MultiplikatorInnen tätig waren. So ist mittlerweile ein System entstanden, das sich selbst durch die verschiedenen Stufen reproduziert und damit ein "Selbstläufer" geworden ist: Lehren und Lernen an der Hochschule wird von den Erstsemestern bis zu den fortgeschrittenen Studierenden nachhaltig erlernt, vermittelt und evaluiert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: