Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiesinger, Philippa; Quellmelz, Matthia; Skolik, Alf |
---|---|
Titel | Studierende lehren das Lernen. Multiplikatoren-Arbeit als nachhaltige hochschuldidaktische Praxis. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Tutorien. Berlin: Raabe (2009) F 6.6, 26 S. |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft; Tutor; Deutschland |
Abstract | Orientiert am Wandel der Lehr-/Lernkultur from teaching to learning wird hochschuldidaktisch informiertes Handeln immer wichtiger. Erhöhte Studierendenzahlen und Verkürzung der Studienzeiten sind nur zwei Rahmenbedingungen, in denen die Hochschullehre unter Qualitätsbeobachtung steht. Der Beitrag schildert aus studentischer Sicht die Entstehung, Planung, Durchführung und die Erfahrungen in einem Multiplikatorenprogramm, das sich durch hohe Komplexität auszeichnet. Über vier Semester wurden Studierende in vier Lernendengruppen beteiligt: Es waren Studierende, die als TutorInnen, TutorentrainerInnen und studentische MultiplikatorInnen tätig waren. So ist mittlerweile ein System entstanden, das sich selbst durch die verschiedenen Stufen reproduziert und damit ein "Selbstläufer" geworden ist: Lehren und Lernen an der Hochschule wird von den Erstsemestern bis zu den fortgeschrittenen Studierenden nachhaltig erlernt, vermittelt und evaluiert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/4 |