Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Garbe, Christine; Holle, Karl; Jesch, Tatjana |
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Titel | Texte lesen. Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2009), 252 S. |
Reihe | UTB. 3110; StandardWissen Lehramt. Schulpädagogik, Didaktik Deutsch |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 224-243 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-3110-0; 978-3-8252-3110-1 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Sozialisation; Bildungspolitik; Kind; Schule; Schüler; Lernprozess; Lektüre; Text; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen. Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieses UTB die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen: Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |