Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Christian (Hrsg.); Westphal, Ursel (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten - Rechenschwierigkeiten. |
Quelle | Münster: Lit-Verl. (2009), 237 S. |
Reihe | Begabungsforschung. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8258-1721-0; 978-3-8258-1721-3 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Hochbegabung; Lernpsychologie; Wahrnehmung; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsschwäche; Lernen; Lerntheorie; Lernschwierigkeit; Didaktik; Individualisierung; Unterrichtshilfe; Unterrichtsmedien; Hirnforschung; Neurobiologie; Therapie; Automatisierung; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechnen; Zahlbegriff; Entwicklung; Fallbeispiel; Konferenzschrift; Prävention; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Der Kongressband beschreibt allgemeine und fachbezogene Förderkonzepte im Bereich Lernschwierigkeiten. [Er] soll zu einer weiteren Verbreitung der angesprochenen Impulse zu ausgewählten Themen bei Lernschwierigkeiten im Kontext der Individuellen Förderung beitragen. Die Beiträge widmen sich mit der Darstellung von Entwicklungen im neurobiologischen Bereich den Grundlagen zur Individuellen Förderung und stellen spezielle Förderkonzepte in den Bereichen Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Rechenschwierigkeiten sowie allgemeine Konzepte zum Thema Lernschwierigkeiten vor. (DIPF/Orig./uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |