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Unterrichts- und Angebotsentwicklung - Kernstücke der Ganztagsschulentwicklung.
Quelle
Aus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung.Weinheim: Juventa (2009) S. 185-201Verfügbarkeit
Anhand der Daten der Ausgangserhebung von StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) geht der Beitrag der Frage nach, inwieweit sich in den außerunterrichtlichen Angeboten im Vergleich zum Unterricht neue Lern- und Vermittlungsformen etabliert haben. Grundlage bildet das "Angebots-Nutzungs-Modell", das lern- und motivationsförderliche Wirkungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler durch den Umfang von Lernzeit, die Verarbeitungstiefe von Lerninhalten und durch das Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbettung in die Klassengemeinschaft erklärt. Aufbauend auf diesem Modell werden die Aspekte der außerunterrichtlichen Angebote skizziert, von denen ein förderlicher Einfluss zu erwarten ist. Es zeigt sich, dass die Angebote und der Unterricht in Ansätzen eine unterschiedliche Lernkultur aufweisen, sich jedoch strukturell (hinsichtlich der Rangfolge der eingesetzten Arbeitsformen) kaum unterscheiden. (DIPF/Autor).
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Standortunabhängige Dienste
3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Fischer, Natalie: Unterrichts- und Angebotsentwicklung - Kernstücke der Ganztagsschulentwicklung. .
3077182
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