Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Künzel, Jan; Roggenbrodt, Gerd; Rütters, Klaus |
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Titel | EFQM kompakt. Leitfaden zur Selbstbewertung im Rahmen ganzheitlicher Schulentwicklungsprozesse. [inkl. CD-ROM]. |
Quelle | Köln: LinkLuchterhand (2009), 88 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Tabellen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 88 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-556-01726-1; 978-3-556-01726-5 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Schule; Schulentwicklung; Arbeitsmittel; Qualitätsmanagement; Berufsbildendes Schulwesen; Niedersachsen |
Abstract | Spätestens seit der ersten PISA-Studie findet in Deutschland eine intensive öffentliche Diskussion über die Qualität der Schulen statt. Alle öffentlichen Schulen stehen vor der Herausforderung, die Qualität ihrer Arbeit zu überprüfen und zu bewerten. Ein wichtiges Element eines Qualitätsentwicklungsprozesses ist die Selbstbewertung einer Schule zur Ermittlung ihrer Stärken und Verbesserungsbereiche. Der Leitfaden EFQM kompakt stellt ein Instrument dar, das den Schulen eine Anleitung für eine umfassende EDV-gestützte Selbstbewertung bietet. Der Leitfaden orientiert sich an dem EFQM-Modell für Excellence und basiert auf den Erfahrungen berufsbildender Schulen beim Aufbau eines Qualitätsmanagements. EFQM kompakt eignet sich auch für solche Schulen, die sich nicht ausdrücklich an dem EFQM-Modell orientieren wollen. Adressaten sind - neben allen berufsbildenden Schulen - insbesondere auch die mittleren und großen Schulen aus dem allgemein bildenden Schulbereich. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |