Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlag, Bernhard |
---|---|
Titel | Lern- und Leistungsmotivation. 3. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 173 S. |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 159-165 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-16511-9; 978-3-531-16511-0 |
Schlagwörter | Beobachtung; Attribution; Beziehung; Kommunikation; Schule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Lehrbuch; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Lernen fällt dann leicht, wenn die Motivation stimmt. Was sind die psychologischen Grundlagen der Lern- und Leistungsmotivation und wie lässt sie sich fördern? ... Aus dem Inhalt: Spaß am Lernen - Zwang zum Lernen? - Motivationstheorien - Eine erste Orientierung - Unterschiedliche Lernmotive - Intrinsische und extrinsische Motivation - Lernmotivation und Verstärkung - Interaktionsbeziehungen: Modellverhalten und Kommunikation - Leistungsmotivation und Kausalattribution - Leistung in der Entwicklung des Kindes - Leistungsbeurteilung - Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der Schule. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |