Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bastian, Johannes; Combe, Arno; Langer, Roman |
---|---|
Titel | Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Neu ausgestattete Sonderausg. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2007), 189 S. |
Reihe | Basis-Bibliothek. Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25468-7; 978-3-407-25468-9 |
Schlagwörter | Methode; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Berufsschule; Fallbeispiel; Kooperation; Praxisbezug; Selbstorganisation; Verfahren; Deutschland |
Abstract | Feedback-Methoden helfen bei einem regelmäßigen Austausch zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen über den Unterricht. Dafür werden die 30 wichtigsten Methoden und Beispiele für die Praxis dargestellt. Das Buch gibt praktische Hinweise zur Planung, Durchführung und Auswertung von Feedback-Arbeit, schildert konkrete Erfahrungen damit und liefert in einem Acht-Phasen-Modell eine Folie zur Reflexion der eigenen Praxis. Ausgangspunkt ist der Wunsch von Lehrer/innen und Schüler/innen, miteinander zu lernen und etwas voneinander zu erfahren. Erst durch den systematischen Austausch über Unterricht erfahren die Beteiligten, was sie zur Verbesserung ihrer Lernprozesse tun können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |