Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGogolin, Ingrid; Saalmann, Wiebke
TitelDas Modellprogramm FörMig (Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund): Konzept und Beispiel aus der Praxis im Länderprojekt Sachsen.
QuelleAus: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg: Fillibach (2007) S. 187-204Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Anmerkungen 4; Literaturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-931240-43-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Förderungsmaßnahme; Kind; Sekundarbereich; Mensch; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Modellversuch; Migrationshintergrund; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Sachsen
AbstractFörMig ist ein am Hamburger Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft angesiedeltes Modellprogramm zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in dem eine große Anzahl von Projekten in zehn Bundesländern koordiniert werden. Mit FörMig wird versucht, eine Bedingungsanalyse, eine Sprachdiagnose, verschiedene Formen der Sprachförderung und die soziale Vernetzung der Fördermaßnahmen in einem komplexen Modellnetz zu erfassen. Die Autorinnen stellen die Grundstruktur und das Anliegen von FörMig dar und spezifizieren das Modell für das Länderprojekt Sachsen, das sich den Sprachfördernetzwerken widmet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: