Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Spielerische Aktivitäten im Französischunterricht. Rätsel, Lieder, Reime, Spiele. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2007), 109 S. |
Reihe | Handlungswissen Unterricht |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literatur- und URL-Angaben S. 100-109 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-4947-3; 978-3-7800-4947-6 |
Schlagwörter | Spiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Lernziel; Aufgabensammlung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Französisch; Französischunterricht; Kulturpädagogik; Rätsel; Deutschland |
Abstract | Der Autor plädiert für "die systematische Verknüpfung von zielorientierten Lernphasen im Sinne einer Instruktion mit Instanzen impliziten Lernens im Interesse der Lerner". Aus diesem Grund bietet er "Anregungen und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer, spielerische Aktivitäten im Französischunterricht an". Er beschreibt "die fachdidaktische Dimension spielerischer Aktivitäten und zeigt an konkreten Beispielen das Potenzial, das Rätsel, Spiele, Lieder und Reime für einen Französischunterricht haben. ... Ein umfangreicher Materialfundus bietet zahlreiche Beispiele für verschiedene Formen von Spielen, von der Charade bis zum Würfelspiel. Auf der beiliegenden CD finden sich Spielpläne und authentische Hörtexte zu einzelnen Beispielen des Buches." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |