Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlösser, Elke |
---|---|
Titel | Wir verstehen uns gut. Spielerisch Deutsch lernen. Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule. Aktualisierte und erw. Neuausg. |
Quelle | Münster: Ökotopia-Verl. (2007), 268 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-931902-76-6 |
Schlagwörter | Kindheitsforschung; Kindergarten; Schule; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Zweitsprache; Integration; Deutschland; Europa |
Abstract | Das Sprachförderkonzept "Wir verstehen uns gut" wird seit der Erstveröffentlichung 2001 in Tageseinrichtungen, Vor- und Grundschulen äußerst erfolgreich bundesweit eingesetzt und empfohlen. Sowohl Kinder mit Muttersprache Deutsch als auch Kinder mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache können durch den spielerischen Ansatz ihren Grundwortschatz ausbauen, die sprachliche Ausdruckskraft steigern und insgesamt ihre frühkindliche Sprachkompetenz erweitern. Ergänzt wird das Konzept durch didaktische Informationen z.B. zur Interkulturellen Pädagogik, Sprachentwicklung bei Kindern oder zur interkulturellen Materialauswahl. Die aktuelle Neuauflage erweitert das Baustein-System um viele spielerische Elemente, insbesondere durch das neue Kapitel "Jetzt gehe ich in die Schule". Der praktische Ringordner enthält darüber hinaus die bewährten Kopiervorlagen, Aufnahmebogen für Elterngespräche, Sprachstandsbogen und Reflexionsbogen für die ErzieherInnen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/3 |