Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKretschmer, Jürgen; Wirszing, Daniel
TitelMole.
Motorische Leistungsfähigkeit von Grundschulkindern in Hamburg. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.
Quelle(2007), 390 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 361-370
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-00-023686-4; 978-3-00-023686-0
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Motorik; Motorische Entwicklung; Test; Kindheit; Schule; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Sozioökonomische Lage; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Freizeitverhalten; Einflussfaktor; Lebenswelt; Leistung; Leistungsmessung; Triangulation; Deutschland; Hamburg
AbstractDer negative Einfluss der veränderten Kindheit auf die motorische Leistungsfähigkeit und die motorische Entwicklung von Kindern wird zwar häufig behauptet, aber selten empirisch untersucht. Mit 'Mole' wurden in Hamburg empirische Studien mit mehr als 2400 Grundschülern durchgeführt. Die Auswertung von zwei Quer- und einer Längsschnittuntersuchung konnte weder die Tendenz zu einer dramatischen Verschlechterung der motorischen Leistungsfähigkeit und zu einer Vergrößerung der Leistungsschere bestätigen, noch konnten für die Erklärungskraft häufig genannter Einflussgrößen, mit denen die Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit begründet wird, hinreichende Belege gefunden werden. Es zeigte sich, dass die Beziehungen zwischen den Veränderungen in der Kindheit und deren Auswirkungen auf die motorische Entwicklung von Kindern sehr komplex sind und deshalb die Geltung des vereinfachenden, populären und in gewisser Weise auch plausiblen Ursache-Wirkungs-Paradigmas angezweifelt werden muss. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: