Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gatzke, Nicolas |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung |
Titel | Lebenslanges Lernen in einer alternden Gesellschaft. Studie. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2007), 29, XI S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-89892-796-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsbedarf; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Demografischer Wandel; Humankapital; Ausgaben; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer |
Abstract | "Die Studie liefert eine Bestandsaufnahme der (Weiter-)Bildungssituation in Deutschland und skizziert die aktuellen Probleme im Zusammenhang mit dem Lebenslangen Lernen; anschließend werden Lösungsansätze aufgezeigt. Richtigerweise beschränkt die Studie sich dabei nicht auf Weiterbildung als eine 'end-of-the-pipe-policy'. Vielmehr betrachtet die Studie Weiterbildung als Teil einer Prozesskette, welche die Erstausbildung einschließt, die oftmals auch den Weiterbildungserfolg determiniert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt; deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/2 |