Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDimbath, Michaela
TitelZum Glück in der Schule.
Glückskonzepte bei Grundschulkindern.
Gefälligkeitsübersetzung: Happiness in school. Concepts of happiness among primary schoolchildren.
Quelle(2007), 115 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-8366-5364-0
SchlagwörterKindheit; Kind; Schule; Grundschule; Schulkind; Glück; Philosophie
AbstractDie Verfasserin nähert sich dem Konzept "Glück" zunächst auf theoretischer Ebene und stellt Ansätze hierzu aus Philosophie und Psychologie vor. Sie wendet sich dann dem "Phänomen der Kindheit" zu und zeigt, dass das Glück bei Kindern durch die im Rahmen der Sozialisation aufgenommenen Werte und Normen (religiöse Weltanschauungen) geprägt wird. Im Folgenden stellt die Verfasserin den gegenwärtigen Stand der Glücksforschung dar und legt Ergebnisse einer eigenen empirischen Untersuchung vor, für die qualitative Befragungen mit der Auswertung von Schüleraufsätzen kombiniert wurden. Auf dieser Basis werden Konsequenzen für die pädagogische Umsetzung und die Orientierung an "Glücksbringern" im Schulalltag formuliert. Als Zugang zur direkten Umsetzung des Glücksthemas im Unterricht sieht die Verfasserin das Philosophieren mit Kindern. Ein Ausblick auf aktuelle Anforderungen im Kontext von IGLU schließt die Untersuchung ab. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: