Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röper, Andrea |
---|---|
Titel | Der Einfluss von Schulen auf Verhütungswissen und Einstellungen zur Sexualität. Eine Mehrebenenanalyse. Gefälligkeitsübersetzung: Influence of schools on knowledge of contraception and attitudes towards sexuality. A multi-level analysis. |
Quelle | Saarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2007), 94 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8364-5067-6 |
Schlagwörter | Wissen; Soziokultureller Faktor; Einstellung (Psy); Schüler; Empfängnisverhütung; Sexualität; Sexualkunde; Sexualverhalten; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Dieses Buch untersucht den Einfluss des schulischen Umfelds auf theoretisches sowie praktisches Verhütungswissen und Einstellungen zur Sexualität. Es gibt zunächst einen Überblick über die internationale Forschung zu jugendlicher Sexualität und sexueller Sozialisation. Danach werden Daten von 1308 Schülern aus 61 achten Klassen an 47 Nürnberger. Schulen analysiert. Das theoretische Verhütungswissen wird mittels Fragen zur Sicherheit verschiedener Verhütungsmethoden erhoben. Darüber, hinaus werden Fragen zur Anwendung von Kondom und Pille gestellt. Es wird untersucht wie Schulart, Sexualkundeunterricht, Klassengröße und die Zusammensetzung der Klassen nach Geschlecht und nach, Herkunft das Verhütungswissen beeinflussen. Die untersuchten Einstellungen beziehen sich auf den idealen Zeitpunkt des ersten Geschlechtsverkehrs und Promiskuität. Es wird überprüft, ob diese Einstellungen mit dem Schultyp und der Klassenzusammensetzung nach Geschlecht und nach Herkunft zusammenhängen. Eine auf die Ergebnisse aufbauende Diskussion zeigt Maßnahmen für die Schulpraxis und weiteren Forschungsbedarf auf." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |