Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegler, Albert |
---|---|
Titel | Förderung von Leistungsexzellenz. Paralleltitel: Encouraging Excellence. |
Quelle | Aus: Heller, Kurt A. (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.): Begabt sein in Deutschland. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 113-138 |
Reihe | Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-0766-5; 978-3-8258-0766-5 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Förderung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Begabtenförderung; Übung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Expertise; Leistung; Spezialisierung; Deutschland |
Abstract | Nach einer kurzen Einführung in die Thematik "Leistungsexzellenz" werden der statische und der dynamische Förderansatz einander gegenüber gestellt. Es wird herausgestrichen, dass beide verschiedene Nachteile aufweisen, letzterer Ansatz jedoch vielversprechender ist. Danach werden die vier PACE-Prinzipien und die vier GIFT-Dimensionen der Förderung von Leistungsexzellenz eingeführt. Vor deren Hintergrund wird die aktuelle Fördersituation in Deutschland diskutiert. (DIPF/Orig.). Following a brief introduction to the topic of achievement excellence, a static and a dynamic approach to the subject will be compared and contrasted with one another. Prominent in the discourse will be that although the disadvantages of the two approaches do differ, the latter holds more promise. Subsequently, the four principles guiding PACE and the four techniques comprising GIFT will be introduced. Using this subject matter as a background, a discussion will delineate the current state of excellence promotion in Germany. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |