Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngeler, Edith; Ferguson, Nils; Graschtat, Melanie; Kleenlof, Annabel; Spa, Iris
Sonst. PersonenMeyer, Hilbert L. (Hrsg.)
TitelKleine Forschung zur Selbstregulation im jahrgangsgemischten Unterricht.
Forschungsbericht im Rahmen der Oldenburger Teamforschung.
QuelleOldenburg: Didaktisches Zentrum, Univ. (2007), 26 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenburger Vordrucke. 565
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 24-25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISSN0932-7584
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Eltern; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Hausaufgabe; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Studie; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractGegenstand [der] Studie ist die Frage: Wie kommen Schüler mit selbstreguliertem schulischem Lernen zurecht und wird dieses schulische Lernen von den Eltern unterstützt? Erforscht wurden Schülerinnen und Schüler der Grundschule Staakenweg in Oldenburg, die seit 3 Jahren in den Jahrgängen 1 und 2 mit Jahrgangsmischung arbeitet. ... Die Datenerhebung erfolgte mit leitfadengestützten Schüler-Interviews; fünf Schüler wurden differenziert erfasst. ... Die Studie zeigt, dass die Unterstützung von Selbstregulationsprozessen durch die Eltern sehr unterschiedlich ist. Die Erwartungen eines Teils des Kollegiums an die zielbezogene Unterstützung werden nur zum Teil erfüllt. Die differenzierende Betrachtung der Lernervoraussetzungen bei der Freiarbeit sollte deshalb weiter ausgebaut werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: