Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engeler, Edith; Ferguson, Nils; Graschtat, Melanie; Kleenlof, Annabel; Spa, Iris |
---|---|
Sonst. Personen | Meyer, Hilbert L. (Hrsg.) |
Titel | Kleine Forschung zur Selbstregulation im jahrgangsgemischten Unterricht. Forschungsbericht im Rahmen der Oldenburger Teamforschung. |
Quelle | Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Univ. (2007), 26 S. |
Reihe | Oldenburger Vordrucke. 565 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 24-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0932-7584 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Interview; Eltern; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Hausaufgabe; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Studie; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Gegenstand [der] Studie ist die Frage: Wie kommen Schüler mit selbstreguliertem schulischem Lernen zurecht und wird dieses schulische Lernen von den Eltern unterstützt? Erforscht wurden Schülerinnen und Schüler der Grundschule Staakenweg in Oldenburg, die seit 3 Jahren in den Jahrgängen 1 und 2 mit Jahrgangsmischung arbeitet. ... Die Datenerhebung erfolgte mit leitfadengestützten Schüler-Interviews; fünf Schüler wurden differenziert erfasst. ... Die Studie zeigt, dass die Unterstützung von Selbstregulationsprozessen durch die Eltern sehr unterschiedlich ist. Die Erwartungen eines Teils des Kollegiums an die zielbezogene Unterstützung werden nur zum Teil erfüllt. Die differenzierende Betrachtung der Lernervoraussetzungen bei der Freiarbeit sollte deshalb weiter ausgebaut werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |