Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZedler, Peter
TitelVernachlässigte Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung.
QuelleAus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. München: Schöningh (2007) S. 61-82Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-76331-8; 978-3-506-76331-0
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Begriff; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Unterrichtserfolg; Unterricht; Einflussfaktor; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden die "vernachlässigten Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung" herausgearbeitet. Kritisiert werden die "Ausblendung pädagogischer Leistungsmaßstäbe", eine Verkürzung der "erzieherischen Dimension von Schule und Unterricht" sowie Fehlschlüsse, die mit einer unmittelbar normativen Auslegung der PISA-Ergebnisse einhergehen. Der Beitrag schlägt "Korrekturen in den Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung" vor, die auf eine "Verbesserung der Unterrichtsqualität" und die "Weiterbildung" der Lehrer zielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: