Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zedler, Peter |
---|---|
Titel | Vernachlässigte Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. München: Schöningh (2007) S. 61-82 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-76331-8; 978-3-506-76331-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Begriff; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Unterrichtserfolg; Unterricht; Einflussfaktor; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden die "vernachlässigten Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung" herausgearbeitet. Kritisiert werden die "Ausblendung pädagogischer Leistungsmaßstäbe", eine Verkürzung der "erzieherischen Dimension von Schule und Unterricht" sowie Fehlschlüsse, die mit einer unmittelbar normativen Auslegung der PISA-Ergebnisse einhergehen. Der Beitrag schlägt "Korrekturen in den Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung" vor, die auf eine "Verbesserung der Unterrichtsqualität" und die "Weiterbildung" der Lehrer zielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |