Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fröhler, Horst |
---|---|
Titel | Fernitzer Grundwortschatz 2007. Die 1000 wichtigsten Rechtschreib-Lernwörter der Grundschule auf Basis empirischer Wortschatzerhebungen. 3., vollst. neu bearb. Aufl. |
Quelle | Wien: HF-Verl. (2007), 159 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-9502198-7-0; 978-3-9502198-7-6 |
Schlagwörter | Grundschule; Deutsch; Deutschunterricht; Wortschatz; Rechtschreibung |
Abstract | Diese Wortschatzsammlung basiert auf folgender Grunderkenntnis: Es ist im Deutschen prinzipiell nicht möglich, Rechtschreibung über Verallgemeinerungen oder Systematisierungen zu erlernen. Hören, Denken, Reimen und Regelanwendungen sind ungeeignete Rechtschreiblernwege für Grundschüler, ja mehr noch, sie stellen die eigentlichen Ursachen für die Lernschwierigkeiten Rechtschreibschwacher dar. Details dazu sind im Grundlagenwerk Horst Fröhler, Neue Wege in der Rechtschreibdidaktik nachzulesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |