Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kany, Werner; Schöler, Hermann |
---|---|
Titel | Fokus: Sprachdiagnostik. Leitfaden zur Sprachstandsbestimmung im Kindergarten. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2007), 253 S. |
Reihe | Frühe Kindheit |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 225-230 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-24520-4; 978-3-589-24520-8 |
Schlagwörter | Verstehen; Diagnose; Diagnostik; Sprachtest; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Lernen; Lexikon; Psycholinguistik; Semantik; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachforschung; Sprachförderung; Sprechen; Syntax; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Lesenlernen; Schreiben; Grundschulalter; Fallbeispiel; Erzieher; Migrant |
Abstract | Die Sprachförderung rückt zunehmend ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Doch wie lässt sich der Spracherwerbsstand von Kindern im Kindergartenalter verlässlich und zugleich behutsam bestimmen? Dieses Buch gibt Orientierung in der Vielzahl der diagnostischen Methoden. Zunächst erläutern die Autoren Etappen des Spracherwerbs und illustrieren Sprachauffälligkeiten an Fallbeispielen - auch unter Berücksichtigung von Kindern mit unzureichenden Deutschkenntnissen. Im Mittelpunkt des Bandes stehen jedoch die diagnostischen Verfahren. Der Leitfaden hilft, diese Verfahren einzuschätzen und das für die eigenen Bedürfnisse geeignete auszuwählen. Er ist damit optimal für die berufliche Praxis geeignet als auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |