Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emmer, Andrea; Hofmann, Birgit; Matthes, Gerald |
---|---|
Titel | Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. Kopiervorlagen: Test- und Trainingsverfahren. 2., neu ausgestattete Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2007), 255 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-62595-2; 978-3-407-62595-3 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Förderung; Schüler; Motivation; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Training; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Wie kann man erreichen, dass Kinder mit Lernschwierigkeiten eine erfolgsorientierte Lernmotivation und leistungsförderliche Lernstrategien entwickeln? Diese Frage stellten sich die Autoren, als sie vor einigen Jahren ihr Forschungsprojekt zur "Selbstregulation beim Lernen" an der Universität Potsdam begannen. Daraus entwickelten sie das Motivations- und das Lernfähigkeitstraining - zwei kombinierbare Programme, die seither von unzähligen Lehrer/innen und Therapeut/innen begeistert umgesetzt werden. Der Band stellt das Trainingskonzept ausführlich vor und bietet so vor allem praktische Gestaltungsvorschläge für die pädagogisch-therapeutische Arbeit von Pädagogen, Psychologen und Sozialpädagogen in schulischen Einrichtungen. Zur problemlosen Umsetzung lassen sich alle beigefügten Kopiervorlagen mithilfe der zusätzlichen CD-ROM einfach und schnell ausdrucken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |