Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inViernickel, Susanne
TitelSpezielle Aspekte des Qualitätsmanagements im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung.
Pädagogische Qualität und Bildungsqualität.
QuelleRemagen: Ibus-Verl. (2007), 82 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienbuch... zum Bildungs- und Sozialmanagement. 23
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 79-82
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-938724-30-7; 978-3-938724-30-9
SchlagwörterBildung; Evaluation; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Messverfahren; Qualitätsmanagement; Entwicklung; Konzeption; Qualität; Institution; Deutschland
AbstractQualitätsmanagement hat die kontinuierliche Verbesserung von Arbeitsprozessen und Arbeitsergebnissen zum Ziel. Auch in Tageseinrichtungen für Kinder folgt die Logik von Qualitätsmanagementprozessen einem Regelkreis aus immer wiederkehrenden Komponenten. ... Im vorliegenden Studienbuch stehen die beiden Aspekte der Qualitätsmessung und der Qualitätsentwicklung im Mittelpunkt. Sie sind eng miteinander verbunden: Die Qualität einer Einrichtung bzw. der Effekte pädagogischer Maßnahmen zu entwickeln erscheint aus pädagogische Perspektive nur sinnvoll, wenn sich Überlegungen anschließen, wo weiterhin wie bisher verfahren werden kann und Veränderungsbedarf besteht und die Qualität weiter entwickelt werden muss. ... Das Studienbuch beginnt mit einer allgemeinen Einführung zum Messen, Bewerten und Evaluieren in frühpädagogischen Institutionen. Im Anschluss wird eine Instrumenten"familie" zur Erfassung der Qualität pädagogischer Umwelten vorgestellt, die messtheoretischen Standards genügt und seit vielen Jahren international eingesetzt wird, gleichwohl in Deutschland auch kritisch reflektiert wird. Neben der bekannten Kindergartenskala (KES-R) gehören dazu drei vergleichbar aufgebaute Skalen für die Anwendung in weiteren institutionellen bzw. semi-institutionellen frühpädagogischen Kontexten. Das vierte Kapitel behandelt ein systematisches Qualitätsentwicklungskonzept, das im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder entwickelt und erprobt wurde. ... Das folgende thematisch orientierte Kapitel greift ein aktuelles Thema aus dem frühpädagogischen Feld auf und bearbeitet es speziell unter den Aspekten von Qualitätsmessung und -entwicklung. Es befasst sich mit den spezifischen Bedürfnissen und Entwicklungsbesonderheiten von Kindern unter drei Jahren, leitet daraus Qualitätsanforderungen an die Bildung, Betreuung und Erziehung von unter Dreijährigen ab und informiert über Verfahren, die hier zur pädagogischen Diagnostik eingesetzt werden können. Das Studienbuch endet mit einer kurzen Zusammenfassung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: