Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Professionell beraten. Beratungskompetenz in der Schule. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2007), 176 S. |
Reihe | Studientexte für das Lehramt. 20 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 166-176 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25472-5; 978-3-407-25472-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Psychologie; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Beratung; Lehrer; Supervision; Gesprächsführung; Professionalität; Theorie |
Abstract | Lehrer sein heute ist ohne Beratungskompetenz nicht mehr denkbar. Aber wie sieht gute Beratung aus? Das Buch vermittelt Lehrerinnen und Lehrern alles, was sie zum Thema wissen müssen. Der Frontalunterricht alter Prägung ist tot, offene Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit werden immer wichtiger. In solchen offenen Unterrichtsformen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt - in jeweils ganz eigener Form. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |