Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Kevin macht mich sprachlos. Kommunikative Kompetenz im Lehrer-Schüler-Gespräch. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), VIII, 144 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 59 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 143-144 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8340-0224-2 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsplanung |
Abstract | Der vorliegende Band will sensibilisieren und aufbauend auf eine kurze Zusammenfassung kommunikationstheoretischer Erkenntnisse mit Hilfe von 16 Bausteinen wichtige Elemente für ein professionelles Lehrer-Schüler-Gespräch herausarbeiten. Sie sollen Anregungen geben, dürfen aber nicht als Rezepte verstanden werden. Dazu ist die unterrichtliche Lehr-Lern-Situation zu komplex. Ein zweiter Teil mit spielerischen Elementen und Fallbeispielen dient einerseits dem möglichen Einsatz in der Lehreraus- und -weiterbildung andererseits ist er auch geeignet, sich individuell mit der Problematik des Lehrer-Schüler-Gespräches auseinanderzusetzen. Allerdings ist ein gemeinsames Erarbeiten mit einem Partner als Supervisor oder einer kleineren Gruppe sinnvoll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |