Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knauf, Tassilo; Düx, Gislinde; Schlüter, Daniela |
---|---|
Sonst. Personen | Gärtner, Petra (Mitarb.) |
Titel | Handbuch pädagogische Ansätze. Praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2007), 211 S. |
Reihe | Frühe Kindheit |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 204-211 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-24509-3; 978-3-589-24509-3 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Kindergarten; Kindertagesstätte; Offener Unterricht; Qualitätssicherung; Erzieher; Freinet, Célestin; Montessori, Maria; Steiner, Rudolf |
Abstract | Pädagogische Ansätze stellen in der Arbeit von Kindertageseinrichtungen ein zentrales Qualitätsmerkmal dar und gewinnen deshalb kontinuierlich an Bedeutung. Das vorliegende Buch greift diesen wichtigen Aspekt der Qualitätsentwicklung auf und widmet sich in differenzierten Porträts den derzeit relevanten Ansätzen. Dazu gehören die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entstandene Montessori-, Waldorf- und Freinet-Pädagogik sowie die in den letzten Jahrzehnten entwickelten Konzepte Situationsansatz, Reggio-Pädagogik, Offener Kindergarten und Waldkindergarten. Interviews mit Kindergartenleiterinnen verleihen der gut strukturierten Fachinformation eine inspirierende praxisbetonte Note. Und nicht zuletzt thematisiert das Schlusskapitel mögliche Umsetzungsstrategien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |