Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinzel, Friederike (Proj.leit.); u.a. |
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Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Eine Schule für Mädchen und Jungen. Praxishilfe mit Unterrichtsentwürfen für eine geschlechtergerechte Bildung. Studie im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. |
Quelle | Frankfurt, Main: GEW-Hauptvorstand (2007), 68 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-939470-10-6 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Geschlechterstereotyp; Schule; Knaben- und Mädchenschule; Unterricht; Praxishilfe |
Abstract | Die Broschüre will Lehrerinnen und Lehrer anregen, den eigenen Unterricht zu reflektieren, den Blick für die Geschlechterverhältnisse in der Schule zu öffnen und Neues auszuprobieren. Kapitel 1 "Jungen und Mädchen in der Schule - eine kleine Einführung" ist eine Einschätzung von Ergebnissen aus der schulischen Geschlechterforschung. Kapitel 2 "Zehn Fragen an eine geschlechtergerechte Bildung" ist eine Anregung in Frageform, sich mit der eigenen professionellen Haltung, der Unterrichtsgestaltung und der Schule als Institution auseinander zu setzen. In Kapitel 3 "Aus der Praxis ... in die Praxis" wird bereits erprobte Praxis zur geschlechtergerechten Bildung beschrieben. In Kapitel 4 "Ergebnisse und Perspektiven" erfolgt eine bildungspolitische Verortung des Anliegens der geschlechtergerechten Bildung. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und Lesetipps der Redaktion geben weitere Anregungen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |