Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Verantwortung lernen. Selbstevaluation von Verantwortungskompetenz in der Schule. |
Quelle | Stuttgart: Pädagogisch-theologisches Zentrum (2007), 31 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Schule; Unterricht; Verantwortung; Soziale Verantwortung; Verantwortungsbewusstsein; Verantwortungsübernahme; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Zunehmende Konflikte zwischen Schülern und Lehrkräften, Disziplinprobleme im Unterricht und mangelnde Werthaltungen verweisen auf die Frage, ob Verantwortung eine greifbare Kompetenz ist und wie diese ggf. unterrichtet, gelernt und ein Lernzuwachs festgestellt werden kann. Diese Handreichung möchte Perspektiven aufzeigen, wie die Schule im Allgemeinen und der Religionsunterricht im Besonderen zu deren Stärkung beitragen können. Lehrkräfte sind gemeinsam mit Ihren Klassen herzlich eingeladen, das vorgestellte und empirisch fundierte Selbstevaluationsinstrument für Verantwortungskompetenz als Fragebogen im Unterricht einzusetzen, umso für die vielfältigen Prozesse des Verantwortungslernens sensibel zu werden und aus den Ergebnissen gemeinsam Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung ableiten zu können. (Orig./DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |