Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTiggelers, Karl Heinz
TitelKreativität und Schule.
QuelleAus: Konrad, Franz-Michael (Hrsg.): Homo educabilis. Studien zur Allgemeinen Pädagogik, Pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 65-78Verfügbarkeit 
ReiheErziehung & Bildung - Eichstätter Studien. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1702-1
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Denken; Kreativität; Förderung; Schule; Lernprozess; Deutschland
AbstractZiel dieses Beitrags ist es, ausgehend von einer phänomenologischen Betrachtung der Kreativität als einer zentralen Schlüsselqualifikation einerseits aufzuzeigen, welche Möglichkeiten der Entfaltung und Förderung dieser Qualifikation sich im schulischen Bereich anbieten, andererseits darauf hinzuweisen, welche Blockierungen eine Entwicklung der Kreativität zu beeinträchtigen vermögen und wie derartige Beeinträchtigungen sich vermeiden lassen. Es geht dabei nicht um Rezepte oder "Patentlösungen", [sondern] vielmehr darum, die denkbaren Einflussgrößen als Dimensionen eines komplexen Gesamtzusammenhanges zu sehen, der von organisatorischen Voraussetzungen über Aspekte des Lernklimas bis hin zu didaktischen und methodischen Fragen reicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: