Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pahl, Jörg-Peter |
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Titel | Berufsbildende Schule. Bestandsaufnahme und Perspektiven. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2007), 707 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 629-691 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-3579-7; 978-3-7639-3579-6 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Schulsystem; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulform; Fachoberschule; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Didaktik; Methodik; Curriculum; Unterrichtsmethode; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachschule; Berufsaufbauschule; Berufsoberschule; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsfachschule; Deutschland |
Abstract | Bildungspolitische Differenzen, unterschiedliche Bildungsniveaus der Schulabgänger sowie Anforderungen aus der Wirtschaft trugen zu einem unübersichtlichen Nebeneinander von beruflichen Schulen in Deutschland bei. [Der Autor] bietet mit diesem Werk einen umfassenden Überblick: Detailliert beschreibt er die Entstehungsgeschichte bis heute und ordnet die berufsbildenden Schulen im deutschen Bildungssystem ein. Differenziert werden die vielfältigen Strukturen, Funktionen und Aufgaben der beruflichen Schulen dargestellt. Der Autor thematisiert die äußere und innere Organisation der Schulformen von den rechtlichen Grundlagen über Schulaufsicht bis zur Lehrerkonferenz. Er schlüsselt die Einflussnahme und deren Bedeutung durch Lehrkräfte, Lernende, Ministerien und weitere Akteuren auf die berufsbildende Schule auf. In der Folge präsentiert er die eigentliche Lernorganisation mit ihren Rahmenbedingungen über die didaktischen Ansätze, Curricula und der Methodik für berufliches Lernen. Darüber hinaus problematisiert er die Tendenzen und Perspektiven in der schulischen Berufsausbildung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |