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Sonst. PersonenRiegel, Christine (Hrsg.); Geisen, Thomas (Hrsg.)
TitelJugend, Zugehörigkeit und Migration.
Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents, affiliation and migration. Subject positioning in the context of youth culture and constructions of ethnicity and gender.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 349 S.
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BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-531-15251-6
DOI10.1007/978-3-531-90480-1
SchlagwörterSoziale Situation; Anpassung; Gewalt; Kulturelle Identität; Ethnizität; Adoleszenz; Familie; Zweite Generation; Geschlecht; Migration; Jugendkultur; Geschlechtsspezifik; Konstruktion; Tradition; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Kanada; Nordamerika; Schweiz; Österreich
Abstract"Die in dem vorliegenden Sammelband vorgestellten Ansätze und Studien zeigen Handlungspotenziale und Perspektiven auf, mit denen Jugendliche den Herausforderungen einer heterogenen Einwanderungsgesellschaft begegnen, ohne dabei soziale und gesellschaftliche Prozesse der Ein- und Ausgrenzung aus dem Blick zu verlieren. Dabei werden die Ambivalenzen des Handelns unter widersprüchlichen Verhältnissen deutlich: Einerseits zeigen sich kreative Umgangsformen mit Zuschreibungen und Ausgrenzungserfahrungen, die auf Stärken und Widerstandspotenzial verweisen; andererseits werden auch Grenzen und Ambivalenzen des Handelns aufgezeigt, insbesondere wenn es um Momente der Anpassung oder der Gewalt geht. Die vorliegenden Beiträge, die sich auf die Lebensrealität Jugendlicher mit Migrationshintergrund im deutschsprachigen Raum beziehen, teilweise mit international vergleichender Perspektive, sind thematisch in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es um subjektive Positionierungen Jugendlicher im sozialen Raum. Dabei werden Verortungsmöglichkeiten jenseits bipolarer national-kultureller Verortungen aufgezeigt, gleichzeitig wird in diesen Beiträgen deutlich, wie widersprüchlich solche Verortungen für Jugendliche mit Migrationshintergrund im Rahmen von Zuschreibungs- und Kategorisierungsprozessen sind. Im zweiten Teil steht vor allem das Zusammenwirken von und die Umgangsweisen in Geschlechter- und Ethnizitätsverhältnissen im Mittelpunkt." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Christine Riegel, Thomas Geisen: Zugehörigkeit(en) im Kontext von Jugend und Migration - eine Einführung (7-26); Thomas Geisen: Der Blick der Forschung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund (27-60); Paul Mecheril, Bernhard Rigelsky: Nationaler Notstand, Ausländerdispositiv und Ausländerpädagogik (61-80); Irina Schmit: "It's just a name"? Young people in Canada and Germany Discuss 'National' Belonging (81-96); Erika Schulze: "Und ich fühl mich als Kölner, speziell als Nippeser". Lokale Verortung als widersprüchlicher Prozess (97-110); Susanne Wessendorf: Who Do You Hang Out With? Peer Group Association and Cultural Assertion among Second-Generation Italians in Switzerland (111-128); Marga Günther: "So genieße ich jetzt das Single-Leben in Frankfurt". Adoleszente Bearbeitung der Migrationssituation (129-146); Gisela M. Reiterer: Austro-Filipino Youth. Cosmopolitan Austrians or Hyphenated Filipinos? (147-162); Urmila Goel: "Kinder statt Inder". Normen, Grenzen und das Indernet (163-182); Heinz Moser: Lebensperspektiven im Kontext des 'Globalen, Lokalen und Originären' (183-206); Asiye Kaya: Traditions- und Kulturbildung im Migrationskontext (207-226); Susanne Gerner: "Da ist halt einfach so 'ne Bindung". Familiäre Ablösungsprozesse junger Frauen im generationenübergreifenden Einwanderungskontext (227-246); Christine Riegel: Zwischen Kämpfen und Leiden. Handlungsfähigkeit im Spannungsfeld ungleicher Geschlechter-, Generationen- und Ethnizitätsverhältnisse (247-272); Paul Scheibelhofer: A Question of Honour? Masculinities and Positionalities of Boys with Turkish Background in Vienna (273-288); Susanne Spindler: Eine andere Seite männlicher Gewalt. Männlichkeit und Herkunft als Orientierung und Falle (289-306); Martina Weber: Ethnisierung und Männlichkeitsinszenierungen. Symbolische Kämpfe von Jungen mit türkischem Migrationshintergrund (307-322); Abousoufiane Akka, Ines Pohlkamp: Pädagogik der Oberfläche. Gender und Ethnizitäten in der antirassistischen Mädchen- und Jungenarbeit (323-342).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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