Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollhausen, Karin |
---|---|
Titel | Einführung: "Lernende Organisation" als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung? Gefälligkeitsübersetzung: Introduction: "learning organization" as a reference point in organizational research on adult pedagogics? |
Quelle | Aus: Dollhausen, Karin (Hrsg.); Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?. Befunde aus der Weiterbildung. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2007) S. 1-15
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Sozialwissenschaft |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8350-6042-5 |
DOI | 10.1007/978-3-8350-9672-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Organisationsforschung; Lernende Organisation; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung |
Abstract | Ein Blick auf die erwachsenenpädagogische Sicht auf Weiterbildungsorganisation zeigt ein ebenso facettenreiches wie uneinheitliches Bild. Der pädagogische Zugriff auf Organisationsphänomene erfolgt vom Standpunkt des Lernens aus und zwar im Hinblick auf die Gestaltung der Organisation als Ort der Ermöglichung von Lehr-Lernverhältnissen. Das pädagogische Organisationsverständnis gerät an seine Grenzen, wenn das Zusammenspiel pädagogischer und nicht-pädagogischer Sichtweisen und Zielsetzungen thematisiert werden soll. Eine solche erweiterte Perspektive eröffnen die Beiträge des Sammelbandes, den der vorliegende Aufsatz einleitet und über die er abschließend einen Überblick gibt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |