Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Ingrid |
---|---|
Titel | Unterricht zwischen Individualisierung und Standardisierung. Eine Problematisierung aus bildungsgangdidaktischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Stravoravdis, Wassilios (Hrsg.): Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 235-253
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15561-6 |
DOI | 10.1007/978-3-351-90713-6_13 |
Schlagwörter | Bildung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsgang; Bildungsstandards; Didaktik; Individualisierender Unterricht; Unterricht; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin] fragt aus der theoretisch-konzeptionellen Perspektive der Bildungsgangdidaktik nach dem Verhältnis von Individualisierung und Standardisierung im Unterricht. Die Kritik... an Standardisierung im Bildungsbereich durchaus aufnehmend, deren radikalen Tenor jedoch damit zurückweisend, dass es auch vor dieser Diskussion immer schon unthematisierte Standardisierungen im Bildungswesen gegeben habe, sucht [die Autorin] nach Wegen, die unvermeidlichen Standardisierungsbemührungen mit Konzepten der individuellen Lernförderung zu verbinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |