Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Six, Ulrike; Gimmler, Roland |
---|---|
Sonst. Personen | Aehling, Kathrin (Mitarb.) |
Institution | Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
Titel | Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung. |
Quelle | Berlin: Vistas (2007), 359 S. |
Reihe | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 57 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 297-299 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1862-1090 |
ISBN | 3-89158-459-8; 978-3-89158-459-0 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Förderung; Kindergarten; Lehrplan; Ausbildung; Weiterbildung; Einflussfaktor; Erzieher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Band berichtet über eine Studie zur aktuellen Situation der Medienerziehung in Kindergärten und der medienpädagogischen Ausbildung von Erzieherinnen in NRW, auch im Vergleich mit den Ergebnissen einer 1997 durchgeführten Studie. Auf theoretischer Ebene werden Notwendigkeit, Konzeption und Umsetzung einer medienbezogenen Erziehung und Bildung sowie Einflussfaktoren der Medienerziehung im Kindergarten erläutert. Auf empirischer Ebene wird insbesondere aufgezeigt, welche Bedeutung Kenntnisse, Vorstellungen und Ansichten der Erzieherinnen bezüglich Medien, kindlicher Mediennutzung und Medienerziehung sowie ihre medienpädagogische Kompetenz für die Praxis im Kindergarten haben und welche Rolle dabei die Aus- und Fort-/Weiterbildung spielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |