Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dietl, Arnold (Red.) |
---|---|
Institution | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung |
Titel | Unterrichten in jahrgangskombinierten Klassen. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth u.a.: Auer (2007), 238 S. |
Reihe | Handreichung Grundschule |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 236-238; DVD 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-403-04842-8 |
Schlagwörter | Erfahrung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerrolle; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Praxis; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Jahrgangskombinierte Klassen sind heute eine pädagogisch sinnvolle und organisatorisch durchdachte Alternative zu den Regelklassen. Diese Veröffentlichung zeigt vielfache Vorteile auf, geht auf mögliche Schwierigkeiten ein und bietet Lösungsansätze. Dabei nehmen praxiserprobte Vorschläge für Planung und Durchführung des Unterrichts einen breiten Raum ein, Beispiele für Lernmaterialien und Arbeitsblätter erleichtern der Lehrkraft das Arbeiten in einer jahrgangskombinierten Klasse. Die Handreichung macht Mut zur Umsetzung und vermittelt mit den aufgezeigten modernen Unterrichtsmethoden den Spaß an der Arbeit in diesen Klassen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |