Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Krause, Ulrike-Marie |
|---|---|
| Titel | Feedback und kooperatives Lernen. |
| Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 228 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2005. |
| Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 60 |
| Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 202-222 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISSN | 1430-2977 |
| ISBN | 3-8309-1806-2; 978-3-8309-1806-6 |
| Schlagwörter | Korrelation; Methodologie; Metakognition; Problemlösen; Verstehen; Förderung; Förderungsmaßnahme; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Wissenserwerb; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Reflexion (Phil); Sozialwissenschaften; Statistik; Zeit; Student; Deutschland |
| Abstract | Wie lassen sich Verstehen und Reflexion beim Lernen fördern? Zwei Methoden, die diesbezüglich als sehr effektiv gelten, werden in diesem Buch näher betrachtet: Feedback und kooperatives Lernen. Anhand einer experimentellen Studie werden Umsetzungsmöglichkeiten und Auswirkungen verdeutlicht; hierbei werden verschiedene kognitive, metakognitive und motivationale Lernvoraussetzungen und -ergebnisse berücksichtigt. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen für die pädagogische Praxis und für die weitere Forschung. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2008/3 |