Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frieß, Jutta |
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Titel | Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937. Verdrängt und vergesssen. Gefälligkeitsübersetzung: The Frankfurt reform school experiment, 1921-1937. Suppressed and forgotten. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2007), 335 S. Zugl. Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Wissen & Praxis. 142 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86099-342-9; 978-3-86099-342-2 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Vergleich; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Schulversuch; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulgebäude; Volksschule; Reformschule; Unterrichtsgestaltung; Geschichte (Histor); Modellversuch; Demokratieverständnis; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Alternative; Hochschulschrift; Modell; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen |
Abstract | Die Arbeit versucht eine Forschungslücke zu schließen. Sie tritt der "Zerstörung der Erinnerung" (Adorno) entgegen, in dem sie einen Schulreformversuch rekonstruiert. An zwei Frankfurter Schulen, der Röderberg- und der Schwarzburgschule, begann 1921 ein viel beachteter vergleichender Reformschulversuch. In diesem Rahmen entwickelten und erprobten beide Modellschulen unterschiedliche reformpädagogische Konzepte. Ihre in Konkurrenz gestellten Profile wurden durch den städtischen Schulträger über ein Jahrzehnt professionell begleitet und evaluiert, um Ergebnisse zur Steuerung der kommunalen Schulentwicklung zu erhalten. Erst im sich krisenhaft zuspitzenden gesellschaftlichen Kontext der dreißiger Jahre erfuhr das demokratisch orientierte Projekt eine Umdeutung und Dekonstruktion. Auf dieser Folie konnte der Reformversuch noch über die NS-Machtergreifung hinaus bis 1937 fortgeführt werden. Nach 1945 geriet der Schulversuch in Vergessenheit. Der vergleichende Schulversuch an den Frankfurter Reformschulen Röderberg und Schwarzburg 1921-1937 versteht sich insgesamt als Aufklärung über die historischen Bedingungen heutiger schulischer Problemlagen. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1921 bis 1937. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |