Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pätzold, Günter; Busian, Anne; Burg, Julia von der |
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Titel | Europäische Herausforderungen und Potenziale der Qualifikationsforschung in der beruflichen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: European challenges and potential of qualification research in vocational education. |
Quelle | Paderborn: Eusl (2007), 258 S. |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 35 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen 42 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-933436-77-1 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Leistungsorientierung; Leistungsvergleich; Curriculumentwicklung; Humankapital; Personalentwicklung; Wettbewerbsfähigkeit; Berufsbildung; Qualifikationsforschung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Europäische Union |
Abstract | Nach den Zielsetzungen der Lissabon-Strategie soll Europa bis 2010 zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Erde werden. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung stellt die Entwicklung eines einheitlichen Qualifikationsrahmens in der beruflichen Bildung auf europäischer Ebene (EQF) und dessen Ausfüllung durch nationale Qualifikationsrahmen dar, wodurch erlangte Qualifikationen und Kompetenzen auch außerhalb des nationalen Kontextes transparent werden und ihre Anerkennung erleichtert wird. Von erheblicher Bedeutung ist dabei zudem die Verbindung mit dem Kreditpunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET). Die berufliche Bildung übernimmt wichtige Funktionen bei der Vorbereitung auf und der Mediatisierung von sozialökonomischen, technischen und kulturellen Veränderungen in der Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund ist eine Auseinandersetzung mit den veränderten institutionellen Bedingungen beruflicher Bildung dringend erforderlich. Dies versucht die vorliegende Untersuchung. Die Autoren skizzieren dazu fünf zentralen Fragestellungen der beruflichen Ausbildung: (1) die Möglichkeiten der Qualifikationsforschung zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung; (2) die Europäisierung der beruflichen Bildung; (3) die Veränderungen in der dualen Ausbildung; (4) die schulischen Ausbildungsgänge; (5) die Übergänge zwischen Schule und Berufsausbildung. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |